Sonntag, 19. Januar 2014

Kopfweiden


Gut erholt und voller Tatendrang bin ich wieder zurück - vorerst allerdings in Wien, weshalb ich nach wie vor keine ganz aktuellen Fotos für den Blog habe. Also gibt es wieder eines vom Vorjahr: seit etlichen Wintern schneiden wir ein paar unserer Weiden zu Kopfweiden zurecht. Was früher gemacht wurde, um schöne lange Gerten fürs Korbflechten zu erhalten, machen wir aus Gründen der Optik. Auch wenn wir einen Anblick wie den folgenden selbst bei größtem Optimismus eher nicht mehr erleben werden. Trotzdem werden wir auch in diesem Winter die jetztjährigen Triebe der drei oder vier Kopfweiden abschneiden. Da die Palmkätzchen eine wichtige erste Pollenquelle für die Bienen sind, schneiden wir die Weiden am Bach aber erst nach der Blüte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen